2017:

Abnahme der Jugendflamme-Prüfung

am .

Herzlichen Glückwunsch! Die Jugendflamme Stufe 1 konnte gestern 10 mal und die Jugendflamme Stufe 2 konnte 9 mal vergeben werden.
In mehreren Diensten haben wir die JF-Mitglieder auf die Prüfung vorbereitet. Für die Stufe 1 wurden im schriftlichen Prüfungsteil Fragen z.B. zu Schlauchgrößen und Grundtätigkeiten gestellt. Im praktischen Teil konnten die Kinder dann zeigen, dass sie einen Schlauch gerade verlegen und auch wieder aufrollen können, dass sie Feuerwehrknoten kennen ...und ein Hydrantenschild erklären können. 

Ferienpassaktion

am .

Am Freitag dem 28. Juli 2017 haben ca. 20 Kinder aus der Gemeinde Rastede die Gelegenheit genutzt, an der Ferienpassaktion der Jugendfeuerwehr Ipwege-Wahnbek teilzunehmen. Zunächst gab es die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen etwas über die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften zu lernen und auch selbst auszuprobieren...

Ankündigung Osterfeuer

am .

Am 15. April 2017 um 19:30 Uhr ist es wieder soweit. Die Feuerwehr Ipwege-Wahnbek zündet am Grünen Brink in Wahnbek das Osterfeuer an.

Wie gewohnt ist für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt einen Bratwurststand und Getränke für Groß und Klein. Außerdem wird die Jugendfeuerwehr wieder Stockbrot anbieten.

Die Erlöse des Abends kommen der Ausstattung der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr zugute.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit vielen Gästen.

Eure Feuerwehr

Und so findet ihr uns:

Jahreshauptversammlung

am .

Am 3. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ipwege-Wahnbek statt. Der Ortsbrandmeister Erich Bischoff berichtete vom Dienstbetrieb 2016. Es wurden 6.652 Dienststunden und ca. 300 Einsatzstunden geleistet. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sven Linck berichtete zu den Themen Ausbildung und Dienstbeteiligung. Für die beste Dienstbeteiligung wurden Fred Stahl und Oliver Kiphardt (3. Platz), Malte Höhne (2. Platz) und Hartmut Barghop und Hannes Bonnke (1. Platz) ausgezeichnet.

Bei den Wahlen gab es den Posten ...

JF on Ice

am .

Am Sonntag, dem 12. Februar hat die Jugendfeuerwehr einen Ausflug zur Eishalle in Sande gemacht. Für etwa die Hälfte der 18 JF-Mitglieder war es die Premiere auf Schlittschuhen. Gerade als wir fertig waren mit dem Umziehen, wurde die frisch aufbereitete Eisfläche freigegeben. Während ...

Tannenbaum-Sammelaktion 2017

am .

Am 7. Januar hat zum 2. Mal die Tannenbaumsammelaktion der JF Ipwege-Wahnbek stattgefunden. Mit 6 Traktoren und 8 Anhängern ging es morgens um 9 Uhr los. Im Vorfeld waren Info-Bierdeckel an ca 1.200 Haushalte verteilt worden. ...

Jahreshauptversammlung der JF

am .

Am Freitag, 6. Januar hat die Jahreshauptversammlung der JF Ipwege-Wahnbek stattgefunden. Jugendwartin Anke Linck eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der JF-Mitglieder und des Betreuerteams. Sie bedankt sich bei den Betreuern für die tolle Unterstützung im letzten Jahr, was von den JF-Mitgliedern mit lautem Applaus untermauert wird.

Im Berichtsjahr 2016 wurden von den JF-Mitgliedern ...