2018:

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

am .

Am 19. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ipwege-Wahnbek statt. Die Jugendwartin Anke Linck hatte ein paar Zahlen zusammen getragen. Zum Jahresende hatten die JF 25 Mitglieder, davon 5 Mädchen und 20 Jungen. Es wurden ca. 77 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und ca. 69 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Außerdem waren wir 10 Tage im Zeltlager oder auf Ausflügen.

Die JF-Mitglieder haben insgesamt 6.216 Stunden geleistet und die Jugendbetreuer für die Jugendarbeit 1.826 Stunden. Einen großen Anteil daran hat das 8tägige Zeltlager, an dem wir mit 20 Kindern und 4 Betreuern teilgenommen haben....

Beim Kreisentscheid konnten wir mit 2 Mannschaften starten und haben die Plätze 6 und 13 belegt (bei 21 gestartetetn Mannschaften). Eine sehr gute Leistung, auf die die JF-Mitglieder und das Betreuerteam zurecht stolz sind. Ein weiterer Grund zur Freude war die Jugendflamme-Prüfung. Hier konnte 10 Mal die Jugendflamme Stufe I und 9 Mal die Jugendflamme Stufe II verliehen werden.

Der bisherige Jugendsprecher Dennis Timm ergänzte um die Aktivitäten. Besonders hervorzuheben waren dabei das Zeltlager, die Hallensportveranstaltung, der Besuch bei unserer Partnerjugendfeuerwehr in Kücknitz und unsere Ferienpassaktion.

Insgesamt hatten alle im Jahr 2017 viel Spaß und Dennis bedankte sich im Namen der JF-Mitglieder beim Betreuerteam.

Nach dem Bericht der Kassenwartin und der Kassenprüfer, wurde der Jugendausschuss 2017 verabschiedet und es wurde ein neuer Jugendausschuss für das Jahr 2018 gewählt.

DSC 0301

Bild: Schlange vor dem Wahlbüro

Es wurden ein Jugendsprecher, sein Stellvertreter, zwei Gruppenführer, eine Schriftwartin, ein Kasserwart und zwei Erste-Hilfe-Warte gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.

Jugendausschuss

Bild: Der neu gewählte Jugendausschuss mit Jugendwartin Anke Linck und den beiden stellvertretenden Jugendwarten Harald Pfeifer (ganz links) und Kuno Klusmann (2.v.r.).

DIe Jugendwartin gab noch einen Ausblick auf das Jahr 2018: Dort stehen unter anderem wieder die Teilnahme am Wettbewerb und ein Zeltlager auf dem Programm, aber auch Ausflüge zur Eislaufhalle, Kletterhalle und in den Harz.

Zum Schluss gab es noch Auszeichnungen für die beste Dienstbeteiligung. Dort gab es in diesem Jahr gleich drei 1. Plätze: Lara, Dennis und Niklas haben jeder an 44 Diensten teilgenommen.

DSC 0321

Bild: JFWin Anke Linck überreicht Lara, Dennis und Niklas die Urkunden für die beste Dienstbeteiligung.

Die Jugendwartin bedankt sich bei den JF-Mitgliedern und beim Betreuerteam für ein tolles Jahr mit viel Spaß und Action und wünscht allen ein mindestens genauso tolles Jahr 2018.

DepDance

Bild: Spaß? Können wir!!!